Diagnostische Abklärung 

Vor Therapiebeginn wird im Rahmen der Diagnostik abgeklärt, ob eine krankheitswertige Störung vorliegt, welche in meiner Praxis behandelt werden kann. Dies erfolgt in mehreren Schritten. 

Emotionale Diagnostik  

In den ersten Sitzungen erfolgt dies in Form von Gesprächen und Zeichnungen, um einen Zugang zu bewussten und unbewussten inneren Konflikten zu erhalten. 

Psychometrische Testung

Unterstützend werden Fragebögen eingesetzt, um spezifische Themen, wie z. B. Ängste, Sorgen bei Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen zu erfragen. 

Darüber hinaus kann auch ohne laufende Therapie in meiner Praxis eine Diagnostik erfolgen. 

Diagnostik von Teilleistungsstörungen

Des Weiteren erfolgt eine diagnostische Abklärung, ob z. B. eine Teilleistungsstörung vorliegt.
Unter Teilleistungsstörungen versteht man Leistungsdefizite in einigen Bereichen: z. B. im rechnen, schreiben oder lesen. Diese sogenannten Teilleistungsstörungen: Dyskalkulie und Legasthenie, bestehen trotz hinreichender Intelligenz. 

Leistungsdiagnostik 

Ein weitereres Spektrum aus dem Bereich der Diagnostik ist die Leistungsdiagnostik zur Erfassung spezifischer kognitiver Fähigkeiten. 

 Mit Hilfe der Leistungsdiagnostik werden  z. B. Stärken und Schwächen erruiert, die allgemeine Intelligenz ermittelt und Konzentrationsprobleme festgestellt. Diese Diagnostik eignet sich auch bei bestehender Vermutung bzgl. einer Hochbegabung.


Darüber hinaus kann auch ohne laufende Therapie in meiner Praxis eine Diagnostik erfolgen.